WELT & GEIST

Materie ist durchdrungen von Geist.

Letztlich ist alles Energie. Jede Erscheinungsform geht ursprünglich auf Energien zurück, egal ob es nun materielle Erscheinungsformen sind, oder Gedanken, oder Gefühle, oder was auch immer. Die Wissenschaft ist inzwischen soweit zu wissen, dass Gedanken und Gefühle unsere Biologie – und damit also auch die Materie – beeinflussen, und nicht umgekehrt. Und man kann inzwischen auch messen, dass Pflanzen beispielsweise auf ihre menschlichen Mitbewohner reagieren. Damit ist der Beweis erbracht, dass ALLES miteinander verbunden ist. Auch die Wissenschaft weiß inzwischen: alles ist Schwingung. Und sie hat sich damit dem alten Wissen der Naturvölker auf andere – verstandesorientierte – Weise angenähert. Was unsere moderne Welt zur Zeit heraus findet, haben alte Kulturen viel früher schon intuitiv gewusst, – und wurden einst dafür verfolgt. Die Zeit scheint gekommen, sich endlich die Hände zu reichen!
So weit wir mit unseren modernen Methoden des Erforschens mittlerweile auch sind, die letztendlichen Wirkkräfte werden vielleicht nie mit Instrumenten zu messen sein, und wir dürfen heute unsere alten angeborenen Fähigkeiten wieder zum Leben erwecken. Man bedenke: der moderne Mensch nutzt nur 5% seines Potentials! 95% liegen brach.

 

 

Bewusstsein und Bewusstheit

Es gibt viele Schichten von Bewusstsein und Bewusstheit, die Einfluss nehmen auf die Materie, auf den Körper, auf alle kleinen und großen Organismen, und auf alle Erscheinungen und Manifestationen / Geschehnisse auf der Ebene der Materie. Diese Bewusstseinsschichten sind Ebenen von Geist IN einem selbst und gleichzeitig auch außerhalb von einem selbst. Innen und Außen sind verbunden. Diese Ebenen von Wahrheit und Wirklichkeit sind weder mit unseren „normalen“ Sinnen noch mit technischen Geräten erfassbar. Manche übersinnlich Begabte haben hier Zugang, aber letztlich natürlich auch „nur“ wieder (auf ihre spezielle Begabung) begrenzt.

Wenn also alles ist Energie ist, und jede Materie durchdrungen ist von Geist und von einer übergeordneten Bewusstheit, -  was ist nun dieser „Geist“? Ist es „der große Geist“ / der Spirit / Gott?

Viele spirituelle Lehrer, so auch Jesus, haben ähnliches unterrichtet, und ich persönlich glaube dies auch in etwa so. Man könnte jetzt noch vieles ausdifferenzieren (die „Quelle“ von V. Hasselmann unterscheidet zB zwischen Bewusstheit und Gott, vgl. Weisheit d. Seele, S. 218-223), es gibt einfach viele verschiedene Gottesvorstellungen und Erkenntnisse über die Schichten der unsichtbaren Welten.

Aber egal welches Gottesbild man hat und wie man es ausdifferenziert, kann man grundsätzlich von geistigen Gesetzmäßigkeiten hinter den Dingen ausgehen.

Das Basis-Gesetz ist das Gesetz von Ursache und Wirkung. Bahnbrechend für spirituelle Entwicklung und Bewusstseinsarbeit ist der Ansatz, dass Zeit nicht linear/monochron verläuft, sondern polychron! Damit wirkt zB nicht nur die Vergangenheit auf die Gegenwart, sondern auch die Zukunft. Näheres hierzu dann in den Info-Abenden, Kursen, oder in der Einzelarbeit.


Erscheinungen in der Welt (Materie) haben also geistige (unsichtbare) Ursachen, die von unseren normal-menschlichen Sinnen nicht erfasst werden können. Die ersten 5-7 Sinne sind darauf ausgelegt, bestimmte Schichten von Wirklichkeit wahrnehmen zu können und andere weniger, was aber nicht bedeutet, dass es sie nicht gibt. Die Wissenschaft geht inzwischen teilweise bereits von bis zu 13 Sinnen aus, Rudolf Steiner war von 12 Sinnen ausgegangen.
“Über-Sinnlichkeit”
jenseits der bekannten Sinnlichkeit kann man üben und schulen, und diese kann uns in ein anderes Bewusstsein helfen.

 

Unsere Welt – und der „kranke Zustand“, in dem sie ist – ist ebenso ein Ergebnis eingeschränkter  Bewusstheit und Einsicht in die höheren Wirkgesetze sowie mangelnden Handelns danach, genau wie dies auch im einzelnen Leben der Fall sein kann. Der Fortschritt hat den Menschen zwar weit gebracht, aber er hat ihn auch weit entfernt von seinem göttlichen Ursprung (m.E. gehört dazu auch die Unachtsamkeit mit der Natur!). Das Ergebnis: der Mensch und „seine“ Welt ist krank, – denn in Wahrheit ist es nicht „seine“!

Wir sind an einem kritischen Wendepunkt: die Zerstörungskraft der gegenwärtigen Ausrichtung des Menschen trifft ihn selbst! – Vielleicht ist es an der Zeit umzukehren ..

..  neu zu denken, neu zu handeln, neu zu werden.

 

nach oben