Kurse

Zuerst die eher einfachen, praxis-bezogenen Kurse, die sich ganz kunterbunt mit den Grundübungen befassen
(vgl. hierzu auch die Übungen)

 


KURS-BLOCK I – “PRAXIS”

Sprechen Sie mich an!
Es gibt zB:

- “Achtsamkeitstrainig”
- ” Lebensfreude wieder entdecken”
- “Intuitiv lebt es sich besser”
- “Im Einklang mit der Natur”
- “Spontaneität zurück erobern”
- “Einfach sein”

alles unkompliziert & machbar!
“Einfach sein” ist das Motto für diese Kurse! :-)
Der Unterricht findet teilweise draußen statt.

 


KURS-BLOCK II – Seelenhaftes & Vertiefendes …

Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die einfach neugierig sind und Lust auf diese Themen haben; und an Menschen, die ihr Leben neu ausrichten wollen. Mut und Kraft dazu bringen Sie entweder schon mit – oder holen Sie sich aus der Gruppe! Sich in Schönheit und Gnade wieder finden -  ist das Motto!
Die 4 im folgenden aufgeführten Kurse bauen im Prinzip aufeinander auf. Meine Erfahrung aus der Praxis zeigt aber, dass es auch gut sein kann, die Inhalte der Kurse ein wenig flexibel zu handhaben.

In den Kursen beschäftigen wir uns mit dem erweiterten Bewusstsein, und holen es schrittweise in die Realität – soweit möglich. Grundsätzlich entscheiden Sie sich für jeden der Kurs einzeln. Die Inhalte sind so aufeinander aufgebaut, dass Sie einfach mitgehen können und sich dann alles “wie von selbst” ergeben wird.  Ich habe die Inhalte der Kurse absichtlich so detailliert aufgeführt, um das Konzept transparent zu machen und Ihnen im voraus einen klaren Eindruck zu geben, worauf Sie sich evtl. einlassen möchten. Die Seelenlehre nach Hasselmann und Schmolke bildet eine wichtige Grundlage für mich. Offenheit und Bereitschaft, sich mit diesem Material zu befassen, ist also Voraussetzung. (Literatur siehe unter Literatur & Links). Mindestens eines der Bücher im Vorfeld zu lesen wäre von großem Vorteil!

Die Kurse verstehen sich als Arbeitskreise in kleiner fester Gruppe. Wir treffen uns in ca. 3-6-wöchentlichen Abständen – so dass Zeit ist für Hausaufgaben – und arbeiten an den Inhaltsschwerpunkten des jeweiligen Kurses, aber auch so wie es sich individuell für die TeilnehmerInnen der Gruppe ergibt.

Ich habe den Kursen diese Namen gegeben:

I:     DER BEGINN DER HELDENREISE

II:    VOM DUNKEL ZUM LICHT

III:  VOM TRAUM IN EINE NEUE WIRKLICHKEIT

IV:   EINS MIT GOTT

 

…  im Folgenden die Inhalte:
(bitte runter scrollen)

 

 

 

KURS I:
DER BEGINN DER HELDENREISE

Die Heldenreise ist eine Heilungsreise und beginnt mit dem Aufwachen.
Aufwachen -
- das bedeutet zu erwachen aus einem Traum und plötzlich zu erkennen: Alles was mir begegnet und geschieht, was in meinem Leben ist und mich berührt, hat etwas mit mir zu tun und ist ganz und gar nicht zufällig dort, es spiegelt meine eigenen Überzeugungen und “Programme” wider, – bewusster oder unbewusster Natur. Mein Leben ist das Abbild meines eigenen Traums, in dem ich bisher wie ein Schlafwandler war, und der meine Wirklichkeit erschaffen hat. Frage ist: Ist dies die Wirklichkeit, in der ich leben möchte? Lebe ich mein Leben so, wie ich es in Wahrheit gerne leben würde? Falls nicht, soll Ihre Reise hier beginnen ..

Im ersten Kurs geht es um die ersten Schritte in das erweiterte Bewusstsein: die eigene Vergangenheit heilen, Gutes ehren und bewahren, unschöne “Geschichten” und Aspekte des bisherigen Lebens zurück lassen. Hierzu gehört auch die Begegnung mit den eigenen Dämonen! In JEDER mythischen Heldenreise müssen sie bezwungen werden, so auch in ihrer eigenen. Später – in den Folgekursen – können Sie die eigene Geschichte neu schreiben. Zuerst muss die Vergangenheit geheilt sein (damit sie nicht weiter unsere Realität bestimmt) – damit beschäftigen wir uns also zuerst.
Im Laufe dieses Kurses üben wir “Nicht-Urteilen”, “Nicht-Leiden”, “Nicht-Anhaften” & “Schönheit”, - dies sind praktische Übungen für den Alltag. Sie helfen uns alte Programme  zu löschen.

Heilungsarbeit ist die erste Maßnahme in ein heiles Leben und betrifft jeden; denn jeder hat in der Vergangenheit (das kann auch ein früheres Leben sein) schmerzhafte Erfahrungen gemacht, die die Gegenwart prägen. Möglicherweise haben wir Seelenverträge abgeschlossen, die uns noch immer binden (und uns immer wieder in ähnliche Situationen ziehen), und/oder es haben sich wichtige Seelenteile abgespalten, oder wir haben andere Schmerz-Vermeidungsstrategien entwickelt. Daraus können Blockaden in allen Energiesystemen entstanden sein, und das macht sich im eigenen Verhalten, und im gesamten Lebenskontext bemerkbar und blockiert den freien Lebensfluss. Aus den unheilen inneren Strukturen formt sich eine Wirklichkeit, in der wir nicht in unserer Kraft leben können. Wir wollen uns mit diesen Zusammenhängen beschäftigen.

Wir machen Meditationen, üben den ersten Kontakt zur eigenen Seele, üben das erste Ausdifferenzieren der eigenen inneren Stimmen (wie etwa der Intuition im Ggs zum Verstand) und beschäftigen uns (kurz, je nach Kenntnisstand der Teilnehmer) mit einigen spirituellen Grundlagen wie

  • Die Welten der Seele (astrale, kausale Ebenen, etc.)
  • Unsere Energiekörper – wo ist was gespeichert, wie bekomme ich Zugang?
  • Körper, Geist, Seele & Psyche
  • Das Resonanzgesetz
  • Die unteren Chakren 1-3 – und ihre Funktion
  • Die (inneren) Dämonen & Engel – allgemein.
  • verschiedene Gehirnbereiche – insbes. der Neokortex & präfrontaler Kortex
  • Leben in Liebe = ANKOMMEN ! Alles zurück lassen, was jemals war, das ist Heilung.
  • “Homo luminus” – der neue Mensch

Zum Beginn der Heldenreise gehören dann:

  • Das Ego. Das Ego identifizieren und erkennen, wie es wirkt. Schattenintegration.
  • Niederes Selbst und höheres Selbst – das verletzte Selbst heilen
  • Ausstieg aus dem Dreieck der Ohnmacht (Opfer – Täter – Retter)
  • Den 1. Dämon “Zorn”  durch “Frieden”überwinden
  • Reinigung

 

Der Kurs ist als Einstieg in die gesamte Materie gedacht – und der mögliche Beginn einer tiefgreifenden persönlichen Transformation. Er begleitet den ersten Teil Ihrer Heldenreise. Sie werden Altes & Unheiles abstreifen wie eine alte Haut.

 

5 Termine: nach Absprache und wie es sich ergibt, 17.00 o. 18.00 Uhr, 3-6-wöchentliche Abstände, je ca. 2 Std.
Kursbeginn: Ein Kurs I läuft zZt. Der nächste Kurs I ergibt sich, sobald sich 3-5 TeilnehmerInnen gefunden haben.
Kosten: 190,- €
Kursgebühr bitte vorab mit der Anmeldung (wie das geht – siehe unten auf dieser Seite, bitte ganz runter scrollen)
Ort: Petersweg 4, 49090 Osnabrück


Bei Interesse – oder wenn Sie Fragen haben – bitte einfach melden

 

———————

 

 

KURS II:
VOM DUNKEL ZUM LICHT

Auf dem zweiten Abschnitt der Heldenreise üben wir, Angst durch Liebe zu heilen. Dadurch beginnt eine tiefgreifende Reinigung des Energiekörpers. Wir gehen den Pfad des “leuchtenden Kriegers” und lernen das Richtige zu tun und zu lassen, immer innen beginnend, d.h. aus dem Herzen heraus.

Ich gebe eine kurze Erläuterung: Alle Negativität kommt aus der Angst, wie  zB Neid, Missgunst, Groll, Hochmut, Geringschätzigkeit gegen sich selbst und andere, Hass, Egoismus, Kritiksucht, Geltungsdrang, Pessimismus, Unachtsamkeit, jede Form von Gewalt, aber auch Schuldgefühle und Schuldzuweisungen, u.v.m.

Angst ist nichts „Schlechtes“ und gehört zum Erfahrungsweg des Menschen. Wir “üben” Liebe, um Angst zu transformieren, und um Schmerz und Leiden in Kraft und Stärke zu verwandeln.

Liebe -  kann vieles sein, zB:

Selbstliebe, Nächstenliebe, Gottvertrauen ..
Annehmen, Vergebung, Mitgefühl ..
Entspannung! ..
Respekt vor dem Leben, vor allen Geschöpfen der Natur ..
Selbstlosigkeit, aber nicht Selbstaufgabe ..
Eigenliebe, aber nicht Egoismus ..
u.a.m.

Gerade in dieser Zeit des Umbruchs (in eine neue Zeit) kommen vermehrt Ängste und unerlöste dunkle Seiten (auch aus früheren Leben) hoch. Sie werden meistens durch Lebensprozesse ausgelöst und es ist gut, sie liebevoll anzusehen (Schattenintegration), bevor man sie irgendwann gehen lassen kann. Es kann gut passieren, dass Sie auf Ihrer Reise eine Phase der Reinigung durchlaufen müssen, in der Sie sich selbst nicht mehr ausstehen können: Überall begegnet einem plötzlich der eigene Schatten. Nur Mut! – es ist eine Phase!

“Furchtlosigkeit”, “Nicht-tun”, “Gewissheit” & “Nicht-kämpfen” sind in diesem Kurs die Übungen für den Alltag, um alte Programme zu löschen.

Wir reisen in 3 alte Leben, um altes Karma (im LEF=leuchtendes Energiefeld) aufzulösen. Dies werden sein: 1. das Leben, in dem Sie am meisten gelitten haben, 2. das Leben, in dem Sie die größte Macht und das größte Wissen besessen und beides missbraucht haben, 3. das Leben, in dem Sie die größte Macht und das größte Wissen besesssen und beides zum Wohle anderer eingesetzt haben.

Auf dem Wegesabschnitt vom Dunkel zum Licht vertiefen wir:

  • Das Ego. Schattenintegration!
  • Das verletzte Selbst heilen
  • Reinigung

und ergänzen:

  • die unteren Chakren 1-4, – das Herzchakra kommt hinzu, seine Funktion & Wirkungsweise
  • Wahrnehmungsübungen
  • Reinigung  -  Wahrnehmungskanäle reinigen
  • Reinigung – das Herz reinigen
  • Das Ego. Lichtintegration!
  • Rückbindung zur Natur
  • Für das höhere Selbst öffnen
  • Der 2.+ 3. Dämon (“Habgier” & “Verlangen”) und der 2.+ 3. Engel (“Großmut” & “Lauterkeit der Absicht”)

 

Wir betrachten den Unterschied zwischen konditionierten Ängsten auf rein psychischer Ebene – und Ängsten, die von der Seelenebene kommen (wie zB Angst vor Wertlosigkeit, vor Unzulänglichkeit, vor Versäumnis, vor Mangel, etc). Auf die verschiedenen Seelenängste wird im Kurs näher eingegangen.

 

Je nachdem, wie dieser Wegesabschnitt gemeistert wird (keine Wertung! hängt auch vom Wollen der Seele ab), kann es am Ende zu einer Initiation kommen: die Geburt in ein neues Leben.

 

4-5 Termine: nach Absprache und wie es sich ergibt, 17.00 o. 18.00 Uhr, 3-6-wöchentliche Abstände, je ca. 2,5 Std.
Kursbeginn: Ein Kurs II läuft zZt. Der nächste Kurs II ergibt sich aus dem aktuellen Kurs I.
Kosten: je nachdem ob 4 oder 5 Treffen: 190,-/ 220,- €
Kursgebühr bitte vorab mit der Anmeldung (wie das geht – siehe unten auf dieser Seite, bitte ganz runter scrollen)
Ort: Petersweg 4, 49090 Osnabrück

 

———————

 


KURS III
:
VOM TRAUM IN EINE NEUE WIRKLICHKEIT

Im dritten Abschnitt der Reise gilt es dann, neu laufen zu lernen. Man muss (noch) sehr vorsichtig (mit sich) sein, denn man ist ja gerade erst geboren und fängt quasi ein neues Leben an.
Im dritten Kurs erträumen Sie sich eine neue Wirklichkeit, die frei ist vom Ballast der Vergangenheit, und holen sie in einzelnen Schritten in die Gegenwart und in Ihr Leben.

“Anfängergeist”, “Konsequenz”, “Transparenz” & “Integrität” sind die Übungen für den Alltag.

Es geht darum, in die eigene Kindlichkeit und Unschuld zurück zu finden (wenn Ihr nicht umkehret und werdet wie die Kinder … ), die eigene Kreativität wieder zu entdecken – und buchstäblich zum “Amateur” zu werden, zum “Liebenden” – dem Leben gegenüber. Wir begegnen dem Leben ganz neu, ohne unsere alten Überzeugungen und Dogmen, und ohne jedes Vorurteil, und verändern auch unsere alten Gewohnheiten: vielleicht essen wir mal mit der anderen Hand, nehmen einen anderen Heimweg, verändern Tagesabläufe, oder entrümpeln unser Leben. Auch hören wir auf, unser wahres Selbst vor anderen zu verbergen, und verfangen uns nicht mehr in den Dramen der anderen.

Wir machen wieder verschiedene Meditationen und innere Reisen,

und es geht in diesem Kurs um:

  • Den eigenen Willen / die freie Selbstbestimmung und die höhere Fügung und Führung in Einklang bringen.
  • Öffnung für das höhere Selbst und andere überpersönliche Instanzen.
  • Die nächsten Dämonen (“Trägheit” & “Neid”) durch “Mut / Beherztheit” & “Mitgefühl / Wertschätzung” überwinden
  • Die oberen Chakren 4-6 – und ihre Funktion und Wirkweise
  • Reinigung – den Willen reinigen
  • Training der Intuition
  • Rückbindung zur Natur II
  • Das Leben neu ausrichten &  in Fluss kommen.

 

4 -5  Termine
Kursbeginn: entscheidet sich noch. Der nächste Kurs III ergibt sich prinzipiell aus dem aktuellen Kurs II.
Kosten: je nachdem ob 4 oder 5 Treffen: 190,- /220,-  €
Kursgebühr bitte vorab mit der Anmeldung
Ort: Petersweg 4

 

———————

 


KURS IV
:
EINS MIT GOTT

Jetzt ist es an der Zeit, den Verstand zu verlieren!
Natürlich nicht grundsätzlich und für immer, – schließlich wollen wir ja in unserer Welt besser und nicht schlechter zurecht kommen. Aber wesentliche Lebensimpulse kommen jetzt nicht mehr von dort, und sind uns (fast) jederzeit zugänglich. Sie kommen in Einklang – mit Körper, Geist, Seele & Spirit.
Wir üben die “Adlerperspektive” und “Nichtdenken”, d.h. wir üben den Verstand zu beobachten, unberührt zu bleiben von den Geschichten um uns herum, und Projektionen zurück zu nehmen. Das sind in diesem Kurs die Übungen für den Alltag, um die alten Programme zu löschen.

Durch Überwinden der letzten 3 Dämonen und bewusstes Läutern der Emotionen finden wir in unsere Kraft (zurück). Dafür führen wir ein Schwert aus Licht, auch “gegen” uns selbst (d.h. wir sind ehrlich mit uns). Wir lernen uns und anderen zu vergeben – und alles in Liebe anzunehmen und zu vereinen. Wir haben alle einmal Fehler gemacht (und werden weiter Fehler machen), keiner steht dem anderen in etwas nach, – vor Gott sind wir alle gleich.
- Danach sind wir frei!

Wir werden wieder verschiedene Meditationen, innere Reisen und Übungen machen.

Wir vertiefen:

  • Das höhere Selbst und andere überpersönliche Instanzen.
  • Schattenintegration und Licht-Integration!
  • Das Leben neu ausrichten &  in Fluss kommen.

und ergänzen:

  • die oberen Chakren 5-7 – - das Kronenchakra kommt hinzu, seine Funktion & Wirkungsweise
  • die Chakren 8 + 9 (nach indianischer Tradition)
  • Reinigung – die Gefühle reinigen
  • Vergebung, Mitgefühl & Demut
  • Die letzten Dämonen “Maßlosigkeit” & “Stolz”, und die gegenwirkenden Engel “Mäßigung” & “Demut”
  • Vom Ego zum “ICH BIN”
  • Einklang mit der Natur und dem Sein – “Ayni”

 

Der vierte Kurs bildet den letzten Teil der Heldenreise. Hier kommt nur an, wer alle Schritte einzeln geht. Man kann beim besten Willen nicht im Voraus sagen, wieviel der/die einzelne aus dem gesamten Programm der 4 Kurse am Ende gemeistert haben wird, das hängt vom einzelnen (und dem Entwicklungsstand seiner Seele!) ab, – und ist ohne jede Wertung, und ohne jeden Anspruch! Ein “Ende” der Entwicklungen gibt es ohnehin nie. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, “unterwegs” Einzeltermine extra zu vereinbaren, wenn sich im Rahmen der Kurse heraus stellt, dass irgendetwas vertieft werden muss. Das muss man einfach sehen.
Wenn Sie tatsächlich längerfristig dabei bleiben, dann gehen wir mindestens ein bis zwei Jahre Ihrer Reise gemeinsam – und Sie bekommen diverses Handwerkszeug an die Hand, das Sie dann  auch alleine weiter nutzen können.
In dieser Zeit wird sich sicherlich so manches bewegen und verändern.

 

4 – 5 Termine.
Der Aufbau des gesamten Kurses wird sich später ergeben

Kursbeginn:
Kosten:
Ort:
Bei Interesse bitte melden

Je nachdem, wie dieser Wegesabschnitt gemeistert wird (keine Wertung! hängt auch wieder vom Wollen der Seele ab), kann es wieder zu einer Initiation kommen: das Erwachen.

————


Organisation / Anmeldung für alle Kurse:
Anmeldung nach Rücksprache bis spätestens 3 Wochen vor Kursbeginn.  Aus organisatorischen Gründen bitte ich um Vorauszahlung der Kursgebühr mit der Anmeldung, entweder bar oder auf das Konto: SPK Osnabrück, IBAN: DE05 2655 0105 0091 1061 87,   BIC: NOLADE22XXX.  Ich bitte um Verständnis! Ich bestätige das Zustandekommen eines Kurses nach Anmeldung und Vorauszahlung bis 2 Wochen vor Beginn. Falls ein Kurs nicht zustande kommt, wird vorausgezahltes Geld selbstverständlich zurück gezahlt.

 

Rechtlicher Hinweis: Meine Arbeit ersetzt keine schulmedizinischen oder psychotherapeutischen Behandlungen. Die Verantwortung für die eigene Person bleibt zu jeder Zeit bestehen.

 

weiteres siehe:


Info-Veranstaltungen
Offene Treffen

Workshops & Seminare

 

nach oben